Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

504 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Professional

AW: Service starten/stoppen ohne/mit Adminrechten/Elevation

Alt 10. Aug 2011, 13:24
@Chris: Wir beide meinten dasselbe (den User), nur hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

Es geht nicht anders. Man muss den blöden Dialog hinnehmen.
Nur schlimmsten Falls - also wenn du UAC entsprechnd eingestellt ist.
(Und daraus resultiert leider auch, das man das Programm nicht debuggen kann)
Nein, wenn die IDE als Admin gestartet wird, dann kannst du "sollche" Programme auch debuggen.
hmmmmm....Irrtum, das sind keine Hacks! MSDN lesen würde dieses Missverständnis beseitigen.
Hmm, da Wort hack meinte glaube ich nur, dass man damit auch nicht mehr erzeugt, als eine Adminrechte wie auch mit einem Admin-Manifest. Dieser automatismus ist ja auch von MS - wie du auch schreibst - dokumentiert.
Zweiter Irrtum: Bei der Steuerung von Diensten ist eine Interaktion mit dem User nicht gestattet, und darum kommt in dieser Situation niemals ein UAC-Dialog.
Das stimmt nur halb. Ein Dienst hat keine rechte eine GUI zuhaben - also User-Interaktion. Er halt wohl das recht mit einem "Anzeigeprogramm" zu kommunizieren. Genauso wie ein Anzeigeprogramm einen Dienst Nachrichten schicken kann bzw. mitteilen kann, was er tun soll und was nicht.

Gruß, Chris

P.S. @ chaosben: Nen schuss ins Blaue: Einen Dienst schreiben, der Firebird starten und anhalten kann und diesem per eigenen Programm Nachricht zu kommen lassen start/stop?
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat