Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

7.554 Beiträge

Delphi 8 Professional

AW: € zeichen macht probleme beim Einfügen in die db

Alt 9. Aug 2011, 15:25
Habe testweise neue DB angelegt (FB 2.1):

Code:
SET SQL DIALECT 3;

SET NAMES ISO8859_1;

CREATE DATABASE ...
USER 'SYSDBA' PASSWORD 'masterkey'
PAGE_SIZE 4096
DEFAULT CHARACTER SET ISO8859_1;
Dann noch Tabelle mit einem Feld. In Delphi kleines Programm gemacht (1 Edit, 1 DBEdit). In IBExpert ein € eingegeben. Mit Programm den Datensatz gelesen und Feld an Edit übergeben. Was steht im Edit ? Ein €. Das DBEdit holt sich das € sowieso direkt aus der Datasource. Es gelingt mir nicht KEIN € hinzukriegen.

Zum € an sich : ich würde mir wirklich überlegen, ob das überhaupt Sinn macht, das zu verwenden. Da zählen eigentlich nur Platzgründe. Und wird der Platz eng, dann lässt man die Währung eben notfalls weg. Jeder Hausfrau wird klar sein, wenn auf ihrer Rechnung steht "Butter 0,99", dass es sich bei 0,99 um einen Geldbetrag handelt. Dass sie mit Euros bezahlt hat, das weiss sie auch. Kommen ausländische Währungen ins Spiel, dann nützt 1 Zeichen als Abkürzung sowieso nichts, ausser man braucht ausgerechnet nur €,$ oder und da fängt der Kleinkram wieder an : britisches Pfund, bei dem ich jetzt nicht mal weiss, wie ich das komische "L" hinkriege. Was bleibt einem bei schweizer Franken übrig, als CHF zu verwenden ? Oder Rubel? Spätestens dann ist die "Platzersparnis" für die Katz. Und selbst wenn es da Abkürzungen a la € gibt, dann kennt die kein Mensch. Nächste Fehlerquelle bei exotischen Zeichen wurde übrigens noch nicht angesprochen : Drucker. Also mir reicht jedenfalls schon ä,ö usw. € muss nicht auch noch sein.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat