Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Die Schuldenkrise

  Alt 7. Aug 2011, 00:15
Ich finde in „meiner“ Generation ja auch nicht alles perfekt, weit gefehlt. Aber ich glaube nicht, dass vorherige Generationen besser waren.

Du sagst, du hast viel mit Auszubildenden zu tun – gut. Aber egal wie viele es auch sind, es bleiben Einzelpersonen, d.h. du wirst immer eine gewisse Streuung haben. Es kann ja sein, dass es Phasen gibt, in denen du zufällig mit fähigeren/motivierteren/interessierteren Leuten zu tun hast, und dann wieder welche, in denen du mit Leuten zu tun hast, die einfach keinen Plan haben. Aber das dann auf die ganze Generation zu verallgemeinern, ist etwas waghalsig.

Zitat:
Ich will aber auch nicht sagen das die momentanen Generationen zu sehr verwöhnt sind, sondern das diese möglicherweise wirklich keine Zukunft sehen und heh, was solls, wenn ich gar nichts aufbaue kann ich auch nur gar nichts verlieren.
Die meisten Leute sind politisch und wirtschaftlich viel zu uninformiert und desinteressiert, als dass sie das in ihrer Denke irgendwie beeinflussen würde. „Ja, der Markt ist wegen der Schuldenkrise verunsichert, deshalb ist der Verbraucher zurückhaltend, weshalb dieses Jahr weniger Flachbildfernseher verkauft werden“ oder „Durch den Wirtschaftsaufschwung haben die Arbeitnehmer jetzt mehr Geld, weshalb das Weihnachtsgeschäft brummt“ – sowas erzählen einem nur irgendwelche Wirtschaftsfutzis im Fernsehen, die in ihrer eigenen Welt leben. Kein normaler Mensch denkt so.

Frag doch mal einen durchschnittlichen Angestellten, was der Wirtschaftsaufschwung ihm gebracht hat – wahrscheinlich wirst du ausgelacht. Ich kenne Leute, die seit 10 Jahren in einer Firma arbeiten und in diesem Zeitraum keine einzige Gehaltserhöhung hatten. Das muss nicht überall so sein, aber ich vermute, dass die traurige Wahrheit bei vielen aussieht. Es sei denn, sie haben das Glück, nach Tarif bezahlt zu werden, aber das ist nicht die Mehrheit, auch wenn es in den Medien oft so aussieht.

Okay, ich drifte jetzt etwas von deiner Aussage ab, aber ich denke es ist okay, eigentlich geht es ja um die Schuldenkrise...
  Mit Zitat antworten Zitat