Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.585 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Die Schuldenkrise

  Alt 6. Aug 2011, 08:19
Vermutlich ist das jetzt schon so, oder weshalb wurde ein ganzer Wirtschaftszweig 'gerettet', der sich selbst in die Scheiße geritten hat?
Es wurden ja nicht die Banken selbst gerettet, sondern das Kapital, das die Banken von Anlegern haben. Das ist ja das Perverse an der Sache:
Es werden Milliarden nach Griechenland gepumpt, aber die Griechen haben davon nichts, weil das ganze nur zu den Anlegern fließt und nicht im Land ankommt.
Und durch die horrenden Sparmaßnahmen (und die sind wirklich schlimm, man vergleiche den griechischen Haushalt mit dem deutschen und sehe sich dann die Summen an, die dort eingespart werden) geht die Wirtschaft im Land zu Grunde und eine Rückzahlung tritt in immer weitere Ferne.

Wenn man aber die Banken und jetzt die Länder nicht gestützt hätte, wären Banken pleite gegangen und damit viel Kapital verloren gegangen. Das gehört wiederum anderen Firmen, u.a. auch Banken, aber auch privaten Sparern und vielen mittelständischen Unternehmen. Ohne das Kapital würden dann andere Firmen pleite gehen und Menschen ihr Hab und Gut verlieren.
Und wohlgemerkt: Es geht dabei nicht um die Griechen oder Länder in ähnlicher Situation, es geht dabei hauptsächlich um die Investoren aus dem Ausland.

Andererseits könnte das ggf. zu verlierende Kapital weniger sein als jetzt in den Finanzsektor und die Länder gepumpt wurde und wird. Das heißt eine Garantie für die Einlagen bei den Banken oder ähnliches könnte billiger sein. Nur weiß das halt niemand.

Denn dazu kommt z.B. der Vertrauensverlust (welches Vertrauen eigentlich?!?) bei einem Crash, der zu höheren Zinsen führt, dazu, dass sich das Problem ausbreitet, etc.

Deshalb ist das ganze jedenfalls bei weitem nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Und ich bin froh, dass ich über die Maßnahmen nicht entscheiden muss...

// EDIT:
Meine Betrachtung ist hier sehr kurz und manchmal etwas oberflächlich ausgefallen und beachtet viele zusätzliche Faktoren nicht. Ich hoffe, dass dennoch die grundsätzliche Problematik erkennbar wird, die ich meine...
Wenn ich mehr geschrieben hätte, hätte es vermutlich eh kaum jemand durchgelesen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 6. Aug 2011 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat