Wenn das wirklich mal alles fertig ist hätte man also die Möglichkeit aus einem Source die folgende Plattformen zu bedienen:
- Win32
- Win64
- Mac
- iOS
- Linux
- Android
Na, da kommen spannende Zeiten auf uns zu. So viele Plattformen mit einer nativen Anwendung zu unterstützen, wird mehr erfordern, als nur portable
GUI- und
DB-Komponenten. Sobald da Dinge wie Drucker, Netzwerk, Schnittstellen oder Sensoren angesprochen werden wollen, wird das eine Herausforderung für das Anwendungsdesign. Das war schon bei Kylix und dem C++ BuilderX so.
Auch wenn die
VCL im Moment bei den Ankündigungen etwas im Schatten steht, dürfte sie auch vor neuen Herausforderungen stehen. Nach
Unicode und jetzt Win64 steht auch noch Windows 8 vor der Tür. Da scheint auch nächsten Monat neues verkündet zu werden, offenbar auch ein neues C++ basiertes Anwendungsframework, die Folge 0 einer neuen Videoserie mit dem Titel "Going Native" ging letzte Woche online. In den Kommentaren konnten sich die Softies trotz Win8 Schweigebefehl kaum verkneifen, dass nächsten Monat etwas neues kommt.
Zitat:
I can't be more specific right here but we have been disclosing some new features like the upcoming C++ AMP (...). While AMP just tackle the problem of heterogeneous parallelism (CPU, GPU, etc.) and doesn't fulfill a complete UI framework, I hope that -together with a few more announcements we made these last months- still gives you an idea that we are investing in making our native development story more and more compelling. Stay tuned.