Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Neuinstallation bei neuem Rechner - Registrierungslimit erhöhen geht nicht mehr :

  Alt 29. Jul 2011, 19:52
Und Netzwerklizenzen gibt es auch, bei denen es auch erlaubt ist mit einer Lizenz abwechselnd auf mehreren PCs zu arbeiten, nur eben nicht gleichzeitig.
Ist aber auch mit den Named-Lizenzen so.
Das darf ich auch auf mehreren Rechnern installieren und dort nutzen (z.B. Heim-PC und Schlepptop), nur darf (kann) ICH das natürlich nicht gleichzeitig nutzen.
Der Unterschied ist aber, dass man dort auch auf mehr PCs installieren kann und dann beim Start abgefragt wird, ob eine freie Lizenz im Netzwerk zur Verfügung steht.
Sowohl eine Named-Lizenz (AKA Named-User/NU; eine Lizenz mit Seriennummer; dass, was die meisten hier wohl haben dürften), als auch eine Network-Named-User (NNU; mit Lizenzserver) erlauben die parallele Installation und die parallele Nutzung (durch eine benannte, natürliche Person). Bei den Named Lizenzen wird das über die Seriennummer sichergestellt, bei den Network-Named-Usern über den Lizenzserver (beid Delphi auf bis zu drei Rechnern gleichzeitig). Bei der Network-Named-User-Lizenz kann Delphi auf 100en Rechnern installiert sein. Hier muss man für jeden Benutzer (MEissing, jaenicke, himitsu....) die Konfiguration auf dem Lizenzserver anpassen. 10 Lizenzen -> 10 Usereinträge erlaubt. Usereinträge entsprechen dem Windows-Login. Können vom Endbenutzer-Admin / Lizenzserveradmin jederzeit geändert werden.

Diese beiden Lizenzen kosten das Gleiche.

Dann gibt es noch die Network-Concurrent-Lizenz (auch in Verbindung mit einem Lizenzserver; häufig auch "Floating Lizenz" genannt). Diese erlaubt die Nutzung durch eine x-beliebige Person. Das kann morgens "Hansi Müller" und mittags der "Gerd Müller" sein. Sequentiell. Pro Lizenz immer nur ein Benutzer. Hat man zum Beispiel 10 Network-Concurrent-Lizenzen, so gehen diese wahlfrei an die ersten 10 Benutzer. Der elfte hat dann Pech (bis ein anderer Benutzer sein Delphi verlässt). Diese Lizenz kostet Faktor zwei. Delphi kann dabei auf 100en Rechnern installiert sein. Der Lizenzserver stellt sicher, dass nur die N User eine Lizenz bekommen, die auf diesem hinterlegt ist.

Ich empfehle dringenst, wenn es irgendwie geht, Network-Named-User-Lizenzen für Delphi zu erwerben, wenn man das Lizenzmanagement im Hause behalten will. Hier muss einmal der Lizenzserver konfiguriert werden und kann sooft und soviel Delphi installieren (und neu installieren), wie man will. Eine Internetverbindung ist nur initial für das Downloaden der Lizenzdatei (und der Programmdateien von Delphi) notwendig.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat