Einzelnen Beitrag anzeigen

raller09

Registriert seit: 7. Nov 2005
38 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Projekt Datenaustausch über Intternet-Dienst - wie umsetzen?

  Alt 26. Jul 2011, 22:46
Hi,

Willst du für den Client ein Webinterface anbieten? (also eine Website für den Browser) Dann würde ich fast auf PHP oder ASPX setzen. Das befüllen der Daten kannst du dann ja auch via Webinterface machen, oder dafür eine Delphi-Software schreiben.
Ja genau.

ich stelle mir das so vor, dass ich die Abfrage als Datenpaket (definierte Schnittstelle) über die Delphi-dll aufbereite und zurückgebe. Dieses kann ich dann in einem weiteren Programm als Import nutzen oder auch auf einer Webseite darstellen. Das Layout ist dann nicht wichtig, die Webseite sollte einfach austauschbar sein und die Daten halt nur darstellen. Da kann man später dann ggf. über css oder ähnliches was schickes erzeugen.

Wichtiger ist mir erstmal der Ansatz/Aufbau der Kommunikation.


Wenn es um eine gesicherte Übertragung geht, dann wirst du an SSL wohl kaum vorbei kommen.
SSL wird dann ja auch von der Frontend-Seite umzusetzen sein, oder? dafür muss mir die dort eingesetzte Sprache ja dann ein paar Hilfsmittel anbieten. In Delphi würde das denke ich mit den Indy-Komponenten funktionieren.


Benutzer <-> Webseite <-> Webserver <-> Datenbank

Webserver und Datenbank sprechen über eine dll und eine nicht vom Internet aus erreichbaren Kommunikation mit einander.

Benutzer meldet sich an der Webseite SSL-Verschlüsselt an. Die gesammte Kommunikation läuft verschlüsselt.

Der Webserver überprüft die Anmeldung mit Hilfe der DLL. Alle Anfragen werden hierüber getätigt.
  Mit Zitat antworten Zitat