Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

2.380 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

AW: FastReport-Dateien (.fr3) bei einem Programm mitgeben

Alt 26. Jul 2011, 12:08
Zitat:
Ich habe die FR3 auch mal in einer DB ausgeliefert - würde ich derzeit nicht mehr machen
Darf man fragen warum?
das größte Problem sind da kleine Änderungen an den FR3 - entweder müssen diese während der Laufzeit des Programmes gemacht werden, damit die fr3 auch gleich wieder in der DB liegen um die Änderungen zu testen, oder die fr3 müssen dann beim Start nach der Änderung in die DB. Es macht halt alles komplexer.

Eine Debug-WEiche wäre klar eine Lösung (d.h. im Debug-Mode die fr3 von der Platte laden) - nur bin ich mit solchen Weichen-Lösungen sehr vorsichtig.

Wie gesagt - den einzigen Vorteil der DB-Lösung sehe ich in einem Netzwerk wenn z.B. Endanwender die Reports bearbeiten können sollen und diese Änderung dann bei allen Clients wirksam werden soll. Das ist anders (Netzfreigabe usw.) umständlicher bzw. nur vom entsprechenden Systemadmin wirklich zu lösen (Rechtevergabe).

Weiterhin wüsste ich jetzt im Moment nicht wirklich wie Report-Vererbung in diesen Fällen eingesetzt werden soll, da hier ja auf eine gespeicherte Datei zurück gegriffen wird. Möglich dass hier mit etwas mehr Code eine entsprechende Lösung auch funktionieren könnte - damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt...

Grüße

Geändert von Lemmy (26. Jul 2011 um 12:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat