Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 23. Jul 2011, 16:24
Betriebssystem: Win XP
Ich habe hier einen Rechner, bei dem die Festplatte kaputt gegangen ist. Es war eine 160 GB SATA Festplatte. Darauf lies sich Windows XP Home (ohne Service Packe) ohne weiteres installieren. Jetzt ist eine 500 GB SATA Platte drin. Desweiteren befindet sich noch ein CD-ROM Laufwerk an dem einzigen vorhandenen IDE Controller. Die SATA Platte hängt an den ersten von vier SATA Controllern. Im BIOS sehe ich die Platte.

Starte ich das Windows XP Setup, dauert es ewig bis es startet. Aber an dem Punkt, wo man auswählen kann, wohin Windows installiert werden soll, erscheint kein Datenträger zur Auswahl. Ich hatte die Vermutung, dass das Setup die Platte nicht erkennt, weil sie zu groß ist. Deswegen habe ich es mit einer Knoppix Live CD probiert. Aber auch Knoppix erkennt sie nicht (Allerdings habe ich auf der Knoppix CD auch keine Tools für die Festplatte gefunden. Es ist Knoppix Adrian 6.2) und BartPE und die diversen Tools zum Partitionieren bei BartXP erkennen sie auch nicht.

Ich habe hier mal im Anhang Screenshots von den betreffenden BIOS Einstellungen. Ich habe es auch schon mal irgendwie geschafft, dass die SATA Festplatte als IDE Platte im BIOS aufgetaucht ist. (Das war ein Tipp, dann soll das Windows Setup angeblich die Platte finden können.) Dann war aber das CD-ROM Laufwerk weg (Primary Master, an IDE Controller). Ich habe es dann als Slave konfiguriert mit Hilfe des Jumpers. Aber das hat auch nicht geholfen, es wurde trotzdem nicht erkannt.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich da Windows drauf installieren soll. Ich probiere das jetzt schon zwei Tage. Die betreffende Person wäre glücklich, wenn sie den Rechner morgen wieder hätte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img_6387.jpg   img_6390.jpg   img_6391.jpg   img_6392.jpg   img_6393.jpg  

Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat