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Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

Ein Thema von SemmelRoth · begonnen am 1. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2008
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SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#1

Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

  Alt 1. Apr 2008, 13:38
hi Leute ich hab mal wieder ne Frage:

Also ich hab eine TImageSprite Klasse gemacht und auch schon ein paar davon auf den Bildschirm gezaubert und jetzt will ich das wenn man drauf Klickt der halt ausgewählt wird... also das ich dann auf die Werte des jeweiligen Sprites zugreifen kann.

Es ist halt so das ich mehrere habe und da gibts ja bestimmt was

mfg Robin
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Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

  Alt 1. Apr 2008, 14:11
SpriteEngine.GetSpriteAt(X,Y);
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#3

Re: Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

  Alt 1. Apr 2008, 15:48
hm... die funktion sieht ja ganz toll aus... und auch danke für die schnelle Antwort, aber ich bin nen Anfänger und ich kenn mich nich so mit den Maus Eigenschaften und so aus also guck mal:

du hattest mir ja jetzt die Funktion gegeben (ich hab auch gesehen das TSprite zurück gegeben wird...) :
SpriteEngine.GetSpriteAt(X,Y);

für X und Y muss ich doch die X und Y Kordinaten der Maus eintragen (oder?)
nur wie Ruf ich das ganze dann auf?
also ich Will einen Wert später ändern und die Y und X Kordinaten auslesen um noch einen anderen Sprite dahin zumachen (ne umrahmung)
das war mein ansatz:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if button=mbleft then
    begin
        with AdSpriteEngine.GetSpriteAt(mouse.CursorPos.X,mouse.CursorPos.Y) do begin
          xx:=X;
          yy:=Y;
          end;
        with TWall.Create(AdSpriteEngine) do
        begin
          Image := AdImageList1.Find('brick_auswahl');
          X:=xx;
          Y:=yy;
          end;
        end;
end;
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Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

  Alt 1. Apr 2008, 16:05
Der Rahmen kann doch auch einfach eine Instanz von TAdImage sein. Du überprüfst ob da wo der Benutzer hingeklickt hat ein Sprite unterliegt
Delphi-Quellcode:
if (GetSpriteAt(ScreenToClient(Mouse.CursorPos).X, ScreenToClient(Mouse.CursorPos).Y)<>nil) then
begin
  AdImage.X := GetSpriteAt(ScreenToClient(Mouse.CursorPos).X, ScreenToClient(Mouse.CursorPos).Y).X - 10; //den Wert musst du richtig einstellen
AdImage.Y := GetSpriteAt(ScreenToClient(Mouse.CursorPos).X, ScreenToClient(Mouse.CursorPos).Y).Y - 10; //den Wert musst du richtig einstellen
//du musst nur noch den Rahmen vor der AdSpriteEngine zeichnen ;)

end;
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

mfg Looper
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SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#5

Re: Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

  Alt 1. Apr 2008, 16:33
hm eig hab ich so gesehen nichts verstanden^^
1. wie kann ich denn den Rahmen vorher zeichnen also welcher code wohin? (^^)

und es geht nich iwie mit with Sprite oder so?
weil ich muss mehrere Werte verändern/einlesen
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Looper

Registriert seit: 28. Sep 2007
Ort: Hamburg
131 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

  Alt 1. Apr 2008, 17:23
1. es geht auch mit den Sprites
2. das ist komplizierter, jedenfalls nicht ganz so leicht zu erklären

Was für Werte speicherst du denn ab und wie?

mfg Looper
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SemmelRoth

Registriert seit: 27. Mär 2008
38 Beiträge
 
#7

Re: Frage: Andorra 2D OnClick mit Sprite

  Alt 1. Apr 2008, 20:16
so also ich habs immer noch nicht raus und lade jetzt mal alles hoch...
Also das Spiel ist auch dabei aber wie oben ja steht geht es um den Map Editor (im Ordner "Mapeditor")
Ich hab versuch beim Mapeditor ein paar Sachen zu erklären und immer Kommentare dazu geschrieben
Angehängte Dateien
Dateityp: rar brickworld_278.rar (1,53 MB, 7x aufgerufen)
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