Einzelnen Beitrag anzeigen

hokuspokussimsalabim

5 Beiträge

DataSnap, unreliable Network, Wiederaufnahme der Verbindung

Alt 19. Jul 2011, 15:50
Hallo...

ich spiele zur Zeit mit DataSnap herum (Delphi XE) und stoße dabei auf ein mehr oder weniger großes Problem.

Die Situation ist folgende: der Client hält einen Proxy mittels dem er Methoden des Servers aufruft. In einer unzuverlässigen Umgebung (bspw. WLAN) kann dies nun dazu führen, dass der Aufruf fehlschlägt (10054 o.ä.). Das wäre soweit kein Problem würde der nächste Aufruf, bei wieder bestehender Netzwerk-Verbindung, "durchgehen". Dies ist leider nicht der Fall. Lapidar dahingeschrieben, kann der Proxy anschliessend weggeworfen werden, ich habe adhoc keinen Weg gefunden ihn wieder dazu zu "überreden", mit dem Server zu kommunizieren. Zwar kann ich die Connection händisch schliessen und wieder neu öffnen, dies hat jedoch hinsichtlich der Clientsession (auf dem Server) Auswirkungen: diese steht nicht mehr zur Verfügung bzw. kann nicht mehr aufgenommen werden. Getestet habe ich als Protokolle sowohl TCP/IP als auch HTTP, KeepConnection mit True als auch False.

Gibt es einen Weg, dieses Verhalten (von DataSnap) mit hauseigenen Mitteln zu beeinflussen, ist dieses Verhalten "per Design" (ich kenne andere Remoting-Frameworks welche dieses Problem adäquat lösen) oder hat jemand vielleicht weitergehende Hinweise zu dem Thema?

Grüße
hokuspokussimsalabim.
  Mit Zitat antworten Zitat