Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

9.582 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Träume, Wünsche und Wahnvorstellungen...

Alt 18. Jul 2011, 13:55
Sehe ich nicht so, FreeAndNil sollte man nur dann nutzen, wenn man auch an irgendeiner anderen Stelle auf Assigned prüft.
Das ist IMHO Blödsinn, denn es erschwert das Debuggen enorm, wenn aus irgendeinem Grund hinterher noch auf ein freigegebenes Objekt zugegriffen wird. Ja, klar, darf nicht sein, aber es passiert eben doch mal.

Die paar CPU-Zyklen mehr für FreeAndNil sind in der Regel nicht schlimm. Aber wenn man danach noch auf im Destruktor eines Objekts schon freigegebene Objekte zugreift, bekommt man eine Zugriffsverletzung an Adresse Null statt irgendwo im Speicher, merkt also sofort, dass da ein Objekt nicht (mehr) initialisiert ist.

Hier muss man sich eben entscheiden was einem wichtiger ist.

Beim XE Starter beschweren sich doch Welche, daß es einige Debugmöglichkeiten nicht gibt, wie z.B. dieses Lokale Variablen oder das Anzeigen des Wertes, wenn man mit der Maus über dem Variablennamen steht.

Find ich jetzut nicht wirklich schlimm, denn dieser Schrott funktioniert nicht immer.
Bei mir funktioniert es nur so gut wie ausschließlich bei with nicht. Und wer das nutzt ist eh selbst schuld. An anderen Stellen habe ich das Problem nur äußerst selten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat