'n Abend Herrschaften!
Ich habe hier mal ein konzeptionalles Problem und hoffe mal dass ihr den einen oder anderen Kommentar dazu geben könnt oder vielleicht auch darüber berichtet, wie ihr mit folgendem Problem umgeht.
Ich habe eine Applikation bei der verschiedene Units auf eine handvoll globaler Variablen zugreifen müssen. Dazu habe ich in meiner Main_Form
globale Variablendeklariert (ein zentrales
XML-Document, ein zentrales
Grafik-Objekt, und ein paar Integer Variablen).
Damit die verschiednen Units darauf zugreifen können, habe ich dann also jeweils ein "
Uses Main_Form" im Implementation-Teil der Units stehen.
Nachdem nun alles funktionert, stelle ich fest, dass mir dieses Vorgehen nicht so richtig gefällt:
1. Alles Units haben ein "Uses Main_Form"
2. Verwendung von globalen Variablen
Um diese Unschönheiten zu beheben, dachte ich wäre es doch schön, ein "statisches" Objekt zu haben, welches die überall gebrauchten Variablen in sich birgt. Dieser "Data_Provider" hätte den Vorteil:
1. Weil statisch: nur eine Instanz. Niemand kann einfach ein zweites Data_Provider-Objekt instanziierten
2. Weil so ein statisches Objekt ja nicht Created werden braucht, kann man einfach mit TData_Provider.XML-File etc. elegant darauf zugreifen.
Dazu müße ich einfach mit einem Uses im Interface jeder
Unit die Data_Provider
Unit bekannt machen und fertig wäre die Laube.
Aber so einfach ist das wohl nicht. Solange es sich nur um Variablen handelt, kann ich ja einfach ein CLASS davorschreiben und ich hätte ein Klassenfeld. Was aber ist z.B. mit einem
XML-Doc -- das muß ja dann irgendwo instanziiert werden.
Mein Data_Provider sieht z.Z. so aus:
Delphi-Quellcode:
UNIT U_DataProvider;
INTERFACE
USES
XMLDoc, XMLIntf;
TYPE
TDP =
CLASS
PRIVATE
CLASS VAR FXMLFileName :
STRING;