Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.582 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Query auslesen und in ein Grid einlesen

  Alt 15. Jul 2011, 09:52
Kann das VST denn auch so komfortabel gruppieren und filtern (ohne eine Zeile Code)? Nebenbei: Schneller als ein TcxGrid ist das auch nicht. Das Grid lädt nur defaultmäßig alle Daten, um eben die Filterdropdownlisten zu befüllen. Spätestens beim Sortieren müssen eh alle Daten angefasst werden.
Eben das ist der Unterschied:
Es werden die Daten angefasst und nicht alles als Strings schon einmal in die Oberfläche gelegt. Das heißt du kannst beim VST sortieren usw. ohne dass der Anzeigetext der meisten Knoten ein einziges Mal abgerufen oder im Baum angezeigt wird.

Genau das macht es so extrem schnell. Ich hatte in einem Baum auch schon ca. 400.000 Knoten, das Einlesen dauerte ca. 50 Millisekunden und das Filtern ging auch so schnell, dass ich einen Livefilter bei der Eingabe in den Header einbinden konnte.

Genau die Geschwindigkeit ist aber auch der Nachteil, denn da es eben die Einträge nicht schon hat, muss man logischerweise viel selbst machen. Aber dafür hat man eben auch einen sehr hohen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber jeder Gridkomponente, die ich bisher gesehen habe.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat