Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#6

AW: Query auslesen und in ein Grid einlesen

  Alt 15. Jul 2011, 08:21
Kann das VST denn auch so komfortabel gruppieren und filtern (ohne eine Zeile Code)? Nebenbei: Schneller als ein TcxGrid ist das auch nicht. Das Grid lädt nur defaultmäßig alle Daten, um eben die Filterdropdownlisten zu befüllen. Spätestens beim Sortieren müssen eh alle Daten angefasst werden.

1. Wieso muss es ein handbefülltes Grid sein? Nimm doch einfach das TcxGridDBTableView, bei 12k Datensätzen geht das Ratzfatz.
2. Noch schneller (fast instantan) geht es, wenn Du den GridMode (glaub, das war es) änderst. Dann werden nur die sichtbaren Daten geladen.
4. Dann klappt das aber nicht mehr mit dem 'nach allen Feldinhalten filtern'.
5. Ätsch, klappt doch. Du musst dann aber per 'select distinct Feld from Tabelle' die Filterdropdownlisten selbst erzeugen. Schau mal in den Events danach. Da gibts sowas wie OnGetFilterList oder so.

Ich würde mal mit 1 anfangen. Sollte wirklich ausreichend schnell sein, jedenfalls viel schneller als deine Methode.

PS: Wenn es (wieso auch immer) ein nicht datengebundenes Grid sein muss, verwende eine UserDatasource, anstatt das Grid per Hand zu befüllen.

Ich habe hier ein Testprojekt, das 100.000 Daten (6 Spalten) in ca. 1.5 Sekunden darstellt. Inklusive Einlesen einer CSV-Datei und komplett mit der Möglichkeit zum filtern, sortieren und gruppieren.

@Jänicke: wäre das eine DB-Tabelle, hätte ich keine einzige Zeile Code schreiben müssen und hätte ein sehr mächtiges Datenanzeige, -eingabe, -analysewerkzeug mit der Möglichkteit, die Daten in Tabellen-, Karten- oder Linien- bzw. Barchartform darzustellen. Kann VST das auch?
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat