AW: RTF - Absatzhintergrund setzen
13. Jul 2011, 18:54
Heute mittag, das muß zwischen den beiden obigen Beiträgen gewesen sein, hatte ich mal kurz an einem fremden Rechner die Gelegenheit, WORD zu starten. Ich habe mir dann die interessante Sache mit den Sprungmarken angesehen. Allerdings wüßte ich nicht, wozu man die dann im richtigen Leben brauchen kann. Ich habe die Funktionsweise nur zufällig über ein Untermenü gefunden. Während Farbe, Hintergrund usw. wirklich den Inhalt betreffen, also auch z.B. bei Konvertierung als Grafik oder ausgedruckt immer erkennbar sind, betrifft das doch bei Sprungmarken nur das Bearbeiten bzw. Betrachten.
Ich hatte dann mal nach den speziellen Hintergrundfeatures gesucht, aber habe auf die Schnelle nichts Passendes gefunden. Das scheint gut versteckt zu sein und ist wohl eher was für Spezialisten, die das Prog in- und auswendig kennen.
Was Libre Office angeht : Stimmt, das ist eine Weiterentwicklung von OO. Drum dachte ich, man wäre dort vielleicht auch diesbzgl. weiter. Dieses "von daher wären die Entwickler ja mit der Muffe gepufft" muß ich mir merken - schöner Spruch. Schon wegen der Plattformunabhängigkeit muß es also eine Eigenentwicklung sein. Hmmm - die Quellen gibt es doch, ich weiß nur nicht, womit es geschrieben ist. Mit viel Mühe könnte man da vielleicht ein paar andere Strukturen abgucken ?
Das hat aber nur Sinn, wenn man den Source versteht. Beispielsweise war "C" mit all seinen Abarten nie mein Ding.
Geändert von delnu (13. Jul 2011 um 19:15 Uhr)
|