Ich persönlich würde es in einzlene Dateien aufsplitten, d.h. je Sprache eine Datei. Dann würde eine Datei so aussehen:
Code:
<?
xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<translations language="german">
<item name="goal_diff_long">Tordifferenz</item>
<item name="coach">Trainer</item>
<item name="referee">Schiedsrichter</item>
</translations>
So ließe sich auch sehr leicht eine Weiche im Programm einbauen, ohne mit XPath arbeiten zu müssen etc. Und wenn man eine Sprache nachliefern will, bedarf es nur einer weiteren Datei im "language"-Ordner, keinerlei Änderungen bestehender Dateien.
Mit dem Nachteil, dass wenn mal neue Elemente hinzukommen, die Übersetzt werden müssen, X Dateien bearbeitet werden müssen...
Ich persönlich würde (und habe in der Vergangenheit) den Vorschlag nach Art von FredlFesl umsetzen.
Du kannst natürlich auch ein kleines Tool schreiben, welche das erstellen von Übersetzungs-
XML-Dateien vereinfacht. Dann wäre es meiner Meinung nach auch möglich der Vorschlag von s.h.a.r.k umzusetzen.
Leider darf ich meine Klassen und Programme zu diesem Thema nicht freigeben (closed source), aber es sollte auch nicht schwer sein sowas selber zu basteln.