Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

1.622 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?

Alt 11. Jul 2011, 21:01
Hi,

damit Audorra nicht gegen Acinerella linkt, musst du einfach nur die "AuAcinerella.pas" nicht einbinden.

Ansonsten erfüllt Audorra leider nicht ohne etwas mehr Aufwand die Anforderungen, die du gestellt hast:

- Header / Komponente für Delphi 2009 [Nicht getestet]
- Keine GPL oder sonstige virale Lizenz (sehr wichtig) [Ohne Acinerella, ja, dann leider ohne die meisten Formate]
- 16 Channels simultan abspielbar [Kanalzahl ist im 3D-Audio Modus nur durch Rechenpower und Speicher begrenzt, sonst durch die darunter liegenden APIs]
- Out-of-the-box OGG, AIF(F) und WAV Unterstützung [OGG über libvorbis, WAV ja, AIFF nein]
- Unterstützung für Continous Playback (für Musik), One-Shots und Loops [Nicht unterstützt und nicht ohne weiteres implementierbar!]
- Genaue Kontrolle über Position / springen zu einer Position / Abspielen von Teilen eines Samples als Loop [Nicht unterstützt]
- Vernünftiges Channel-Management [Wenn mit Kanal nicht Lautsprecher-Kanäle meinst, kein Problem]
- Fade In / Fade out (sehr wichtig!) [Muss auf der Anwenderseite realisiert werden]
- Die Audio-Library sollte Standalone sein, also nicht gekoppelt mit irgendwelchen Packages, die nichts mit Audio zu tun haben [Verwendet die Andorra Commons (die sind aber sehr Lightweight)]
- Sollte auch bei Onboard-Chips und installiertem Windows-Basis-Treiber einem die Fehlermeldungen nicht links und rechts um die Ohren hauen [u.a. darauf hin wurde es entwickelt]
- Send- und Insert-Effekte implementierbar (das ist aber eher optional) [Keine Ahnung, was das ist]
- Einfache Bedienung und nicht ein "Inferno" an Code, nur um ein Sample abzuspielen Sollte gehen
- OOP-Struktur (naja, nicht zwingend, die entsprechenden Klassen kann ich mir auch dann selbst zusammenschustern) [Jap]

Das sollte dir klar sein. Auch wenn es ein cooles Projekt ist, werde ich nach jetzigem Stand leider nicht mehr viel Zeit und Muße reinstecken können und mir selbst geht/ging es auch eher um das 3D-Software-Audio-Rendering und die dahinterstehenden Mathematischen Grundlagen bzw. eine relativ hohe Performanz ohne ASM zu erreichen.

Bitte beachte dies, wenn du Audorra wirklich verwenden willst, sonst bin ich für Patches und Erweiterungen immer offen.

Andreas

Edit:

Dokumentation findet sich unter http://andorracommons.sf.net/docs/

Noch eine Bemerkung zu OpenAL: OpenAL ist wirklich sehr low-level und für hardwareseitige Positionierung von Soundquellen im Raum gedacht. Dabei stellt es auf den meisten Systemen ohne Traiber mit OpenAL-Unterstützung ledliglich eine weitere Abstraktionsschicht mit Software-Renderer über einer darunter liegenden Audio-API dar. Für Anwendungen wie Audio-Bearbeitung und Audio-Spieler ist es denke ich völlig ungeeignet.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein

Geändert von igel457 (11. Jul 2011 um 21:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat