Wir haben hier kein Kabelfernsehen Anschluss. Und es wurde ja auch gesagt, dass die Telekom den anderen eine gewisse Bandbreite zur Verfügung stellen müssen auch wenn sie dann Bandbreite verlieren. Aber ich wäre zumindest günstiger dran.
Die Telekom sichert, im Gegensatz zu anderen Anbietern, eigentlich auch ihren Kunden die beworbene Bandbreite zu (bis DSL 6000, bei DSL 16 000 mindestens 6 000 bis maximal 16 000, wie es bei VDSL ist, weiß ich nicht). Daraus schließe ich, dass deine mangelnde Geschwindigkeit nicht daran liegt, dass die Telekom dir nicht genug Bandbreite zur Verfügung stellt, sondern dass deine Telefonleitung (oder dein Modem) einfach so schlecht ist, dass höhere Geschwindigkeiten nicht möglich sind.
Höhere Geschwindigkeiten bei einem anderen Anbieter wären nur dann möglich, wenn dieser ein anderes Backbone als das der Telekom benutzt (z.B. Vodafone, Hansenet und NetCologne es
teilweise ¹ tun (AFAIK)). Es kommt aber sehr selten vor, dass diese Netze besser ausgebaut sind als das der Telekom. Wenn der Anbieter nur als Reseller Telekomanschlüsse weiterverkauft, dürfte sich gar nichts ändern.
——————
¹ Achtung, nicht überall. Viele Anbieter verkaufen als „Fallback“ in Regionen, wo ihr eigenes Netz nicht ausgebaut ist, Telekom-Anschlüsse.