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Noobmaster

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FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Andorra 2d Billardspiel in 2d

  Alt 7. Jul 2011, 13:34
"Bei der passiven Drehung wird das Koordinatensystem gedreht und damit der Vektor mit dem Uhrzeigersinn gedreht. Die Koordinaten des Vektors im gedrehten Koordinatensystem findet man durch Multiplikation mit der Matrix R_alpha^-1:" (Wikipedia)

Ich muss also meinen Vektor "Richtung" mit R_alpha^-1 multiplizieren, oder?

Alpha:
alpha = arctan(Steigung der Geraden) - arctan(Richtung.y/Richtung.x)
stimmt das?

Dann also Richtung*R_alpha^-1.
Ist es richtig, dass R_alpha^-1 = (sin(alpha)+cos(alpha)|cos(alpha)-sin(alpha) ist?

Wenn ich den Vektor dann (hoffentlich richtig?) gedreht habe, dann kann ich die Kugel doch abprallen lassen, indem ich
Richtung.y * (-1) rechne, oder?

Und dann? Bin ich dann fertig oder was fehlt noch genau? Zurückdrehen? Wie?
Wie gesagt, ich weiß einfach nicht, wie ich das hinkriegen soll, die Kugel an der schiefen Gerade richtig abprallen zu lassen...
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