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Sinderion

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#27

AW: Andorra 2d Billardspiel in 2d

  Alt 6. Jul 2011, 18:16
Statt der Spiegelungsmatrix solltest du es eher mit einer Rotationsmatrix versuchen.

Grundidee wäre, dass du jede Situation auf eine einfachere zurückführst, indem du das Koordinatensystem entsprechend drehst.
Wenn die Kugel auf eine nicht waagrechte(oder auch senkrechte) gerade fällt, drehst du das Koordinatensystem um eben jenen Winkel, sodass du den einfacheren Fall einer Gerade parallel zur x oder y - Achse hast. Hier die neue Richtung berechnen und anschließend wieder zurückdrehen.

Rotiert werden muss nur die Richtung.

Infos zur Rotation: Drehmatrix

Ich hoffe in der Skizze erkennt man einigermaßen was ich meine (Paint )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kollision-mit-gerade.jpg  
Daniel

Geändert von Sinderion ( 6. Jul 2011 um 18:22 Uhr)
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