Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

254 Beiträge

Delphi XE Enterprise

AW: Wie kommt ein TDBEdit an die Instanz meines DataModules? Warum/Wie funktioniert e

Alt 6. Jul 2011, 09:59
Hmm, mal ein paar Überlegungen:

Was bringt denn:
Delphi-Quellcode:
Showmessage(MyDBEdit.DataSource.Owner.Name);
Showmessage(MyDBEdit.DataSource.Name);
FindComponent('MyCustomDM')...
1. "MyDM"
2. "MyDS"
3. nil
Das scheinen mir alles sehr korrekte Werte zu sein...
Kann es denn sein, dass Du in Deinem Demobeispiel maßgebliche Variablen Deines echten Projektes "unterschlägst", dass also tatsächlich irgendwo eine solche Variable definiert ist?
Ich habe das ganze Projekt durchsucht: Es kommt TMyCustomDM, UMyCustomDM (Der Klassenname ohne T ist im Originalprojekt Teil des Unitnamens - Fehler im ersten Beitrag) und in der DPR etwas wie "UMyCustomDM in 'pfad\UMyCustomDM.pas' {MyCustomDM: TDataModule},". Die Zeile in der DPR ist also der einzige Ort im ganzen Projekt (abgesehen von DFMs), in dem der Bezeichner MyCustomDM vorkommt, und dort tut er es nur in einem Kommentar.
Kannst Du Deinen Demotext mit vertretbarem Aufwand in ein echtes Projekt gießen und live testen?
Dann könnten wir das vielleicht auch mal genauer nachvollziehen...
Ich probiere mal, inwieweit das ohne tatsächliche DB-Anbindung ausführbar ist und hänge es ggf. hier an einen Beitrag von mir an.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat