Einzelnen Beitrag anzeigen

FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#15

AW: fast array search with delphi

  Alt 6. Jul 2011, 08:27
Wenn es um Flächen geht, die mit Vektoren umschlossen werden sollen, könnte ein Blick auf den 'Convex Hull' Algorithmus helfen, der auf dem Flächenrand liegende Punkteschar so sortiert, das man hinterher eine Linie durch die Punkte ziehen kann und das resultierende Polygon tatsächlich die Fläche umschließt.

Hier nimmt man sich einfach alle Punkte, sortiert die nach "Convex Hull", zieht Vektoren durch die Punkte und verlängert einzelne Vektoren so lange, wie sich die Steigung nicht signifikant ändert. Da die Vektoren schon sortiert vorliegen, sodaß sich berührende Vektoren nebeneinander liegen (außer der erste und der letzte der Liste ), muss man nicht suchen.

Das sollte schon recht flott sein. Bleibt nur noch das Problem, unterschiedliche Flächen als solche zu erkennen und die zu einer Fläche gehörende Punkteschar vor der o.g. Methode zu isolieren.
Das Bild hängt schief.

Geändert von FredlFesl ( 6. Jul 2011 um 08:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat