Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: [HTML, CSS] Abstände...

  Alt 6. Jul 2011, 01:52
PS: Schau dir vielleicht mal CSS-reset-Dateien an. Ich glaube, ich nutze den hier immer.
Danke, aber daran liegt es nicht. Ich hab schon mit Firebug ordentlich rumgefrickelt, und auch so Sachen wie
Code:
* {
  margin: 0px !important;
  padding: 0px !important;
}
/* Ohne das folgende ist der Abstand oben weg, aber leider auch der der Überschrift */
h1 {
  margin-top: 50px !important;
  margin-bottom: 50px !important;
}
ausprobiert, mit unverändertem Resultat. Die Abstände sind definitiv alle 0; wird auch von Firebug im „Berechnet“-Tab so angezeigt. Aber wenn man in der HTML-Ansicht über das <body>-Tag hovert, sieht man an der Hervorhebung, dass der Body-Bereich bereits so weit unten beginnt. Alle Margins und Paddings sind aber, wie gesagt, 0. Ich hab spaßeshalber sogar mal für html und head die Abstände auf 0 gesetzt, aber das brachte auch nichts...

Jup, ist ein sehr unschönes Problem. Ich löse das dann immer so, dass ich anstatt margin in solchen Fällen dann einfach padding verwende. Ich glaube es gibt für sowas auch einen "transparent boder fix", aber bin mir da etwas unsicher.
Werde ich gleich mal nach googlen, Danke. Es muss doch irgendeine „gescheite“ Lösung dafür geben. Die Darstellung ist doch völlig unlogisch...

Edit (@dein Edit): Okay, Danke, werd ich gleich mal testen. Aber trotzdem: WTF.

PS: Genau deshalb hasse ich Webdevelopment...

Edit 2: Dein Tipp funktioniert. Allerdings löst das nur das Problem mit dem weißen Bereich, der blaue ist immer noch da (ist für mein Design ein nicht ganz so großes Problem, aber trotzdem doof). Muss ich jetzt etwa für jedes Element, das auf ein Element folgt, das ein Element mit Margin > 0 enthält, Border-Top: 1px solid transparent setzen? Das kann ja wohl nicht wahr sein...

Geändert von Namenloser ( 6. Jul 2011 um 02:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat