Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
226 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#58

AW: Delphi XE Umstieg

  Alt 2. Jul 2011, 08:39
Also ich bin nach laaaaanger Zeit auf Delphi5 und Delphi7 auf 2010 und jetzt XE umgestiegen und möchte XE keinesfalls mehr missen! Ich habe XE auch so konfiguriert, dass die IDE wie Delphi7 aussieht, also keine eingebetteten Fenster. Ich habe zwei Monitore und genug Platz um alles im Überblick zu haben. Die Komponentenpalette lässt sich auch oben Anordnen und man kann jetzt auch darin suchen. Damit fällt die Umstellung schon mal um einiges leichter.

Generics, Insight, Regions und diverse Tastenkürzel, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat ist man wesentlich produktiver.

Mit einem großen, kompliziertem Projekt hänge ich bei Delphi5 fest und habe es bislang noch nicht zusammengebracht es unter XE zu kompilieren. Der Code hat über eine million Zeilen und ist seit 97 gewachsen, da wird es recht schwer. Da werde ich noch viele Stunden investieren müssen. Andere, kleinere Projekte konnten ohne große Probleme umgestellt werden. Es gibt im Netz einige Anleitungen wie man die Unicode Umstellung recht einfach hinter sich bringt.

Marco Canto hat hier einige Dokumente/Bücher mit Informationen was bei einem Umstieg zu beatchten ist http://www.marcocantu.com/
Und irgendwo habe ich noch einen Leitfaden herumliegen, wo ich jetzt nicht weiss von wem der ist. Müsst ich mal nachschauen...

Das Einzige was ich im RadStuio XE grottenschlecht finde ist die Visual Studio Umgebung von Prism (Phoenix möge mir verzeihen). Prism ist an sich auch recht nett, wenn auch die Sprache immer komplizierter wird. Hilft alles nichts wenn ich alleine durch die IDE Stunden an Entwicklung und Nerven verliere. Was die Kompabilität betrifft so trifften die Zwei auch immer weiter auseinander.

Alles in allem, nicht verzagen, wenn man die IDE von XE einige Zeit benutzt hat möchte man nicht mehr zurück.
  Mit Zitat antworten Zitat