Hmmm,
vorhin gefunden - es scheint so unmöglich garnicht zu sein!
Die Mustererkennungsfrage ist nur bedingt gegeben, da ich ohnehin mit
Fiducary Markern (spezielle, rechteckigen, einfach zu erkennenden Mustern) arbeiten würde, und die Räumlichkeit beschränkt sich auf ein zuvor bekanntes Gebäude. Es geht letztlich echt nur um die Verfügbarkeit der Harware zur a) Bildaufnahme, b) mobilen Erkennung + "Text in 3D-Raum rendern" und c) Überlagerung in ein HUD, dass man ohne Hände tragen kann bzw. einigermaßen schlank daher kommt. Eine Art PDA würde sich sogar anbieten, da darauf gleich auch Notizfunktionen untergebracht werden könnten
Das Museumsbeispiel war bzgl. der Randbedingungen schon sehr nahe an dem, was wir grad so zusammenspinnen. Ich bin halt vor allem unsicher, wie leistungsstark Mittel- bis Oberklasse handheld Devices aktuell sind, da ich deren Entwicklung seit Jahren missachtet habe (nu beisst mich mein Anti-Hype-Gehabe in den Hintern
), und ob ggf. schon jemand Erfahrung damit hat, ob Brille/Kamera X mit Device Y grad so garnicht miteinander kann o.ä., so dass wir bei der künftigen konkreten Machbarkeitsfindung evtl. gleich auf das eine oder andere Verzichten können. Sooo billig sind die Geräte ja nu auch wieder nicht
. Ist halt nen Longshot, ich weiss ja, dass das Gebiet noch eher frisch ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)