Hallo Liebe Wissenden
Ich hab in meinem Programm diesen
Code eingebaut
Code:
//******************************************************************************
//Haupt_Unit
//Die Bildschirmauflösung ermitteln
Procedure Bild_Aufloesung_Setzen_HHU();
const
breite = 1024; {Auflösung, unter das Programm erstellt wurde}
hoehe = 768;
var
schrift: integer;
begin
schrift := Haupt_Form.PixelsPerInch - 96;
if (Screen.width > breite) then
begin
if (schrift > 0) then
begin
{für große Schriften}
Haupt_Form.ScaleBy(round(((Screen.width / breite)*100) - ((Screen.width / breite - 1) *100)), 100);
end
else
begin
{für kleine Schriften}
Haupt_Form.ScaleBy(round(((Screen.width / breite)*100)), 100);
end;
end
else
begin
if (Screen.width = breite) then
begin
Haupt_Form.ScaleBy(round(((Screen.width / breite) *100) - schrift), 100);
end
else
begin
if (schrift > 0) then
begin
{für große Schriften}
Haupt_Form.ScaleBy(round((100 - (breite / Screen.width - 1) *100)-(breite / Screen.width - 1) *100), 100);
end
else
begin
{für kleine Schriften}
Haupt_Form.ScaleBy(round((100 - (breite/Screen.width - 1) *100)),100);
end;
end;
end;
end;
Nur wenn ich die Button oder Labelgrösse nicht explizit im Programm definiere werden die Button bei einer Größeren Auslösung (z.b. 1600x1200) rissig
Wie bekomme ich es hin, das die Poportionen passen
Wenn meine Form (bei 1024x768) auf max steht und ein Panel sagen wir auf 400x600 und in der Mitte der Form steht, ich dann die Auflösung auf z.b 1600x1200 stelle, möchte ich doch das alles noch passt.
Sprich das Panel immer noch in der Mitte steht und sich der Größe der Form angepasst hat
Hat jemand was?
Herr wirf Hirn - bitte