32 Beiträge
Delphi 4 Standard
|
Periodensystem mit Zusatzfunktionen
30. Jun 2011, 16:57
Hallo zussammen,
Das Programm welches ich hier vorstelle ist mein erstes welches ich ausserhalb des Unterrichts geschrieben habe.
Ich habe es Für den Multimediawettbewerb meiner Schule geschieben.
Kritik ist nicht nur erwünscht sondern es wird auch darum gebeten.
Das Programm befindet sich unten im gezipten Format im Anhang.
Zielsetzung:
Das Ziel bei der Entwicklung war es möglichst ein Programm zu schreiben, welches etwas schwächeren Schülern hilft ihr Wissen zu verbesser und somit auch die note. Ich habe dennoch versucht auch etwas für bessere Schüler einzubringen (Sihe Informationen zu Elementen).
Im hauptfenster befindet sich nur ein Hauptmenü, da ich noch nicht wusste was ich da rein fügen soll...
Funktion des Programms:
Unter "Periodensystem" gelangt der Benutzter in ein Periodensystem (bei welchem ich zur zeit noch die Lactanoide und Actanoide fehlen). Der Benutzter hat von hier die möglichkeit Informationen zu den Elementen zu erlangen indem er einfach auf das Entsprechende Image klickt.
Wird auf eines Geklickt so holt sich der Computer die Daten aus einer Datenbank die bei Start des Programms erstellt wird.
Des weiteren bietet das Programm auch die Möglichkeit der Übung. Der Computer kreiert hierzu eine Zufallszahl via random() (wenn wer nen besseren Vorschlag hat bitte posten) und hohlt sich auch dann die Daten zu einem Atom aus der Datenbank. Der Trainer ist so gestaltet, dass der Benutzer zwischen 3 schwierigkeitsgraden wählen kann und auch nach der Abfragemethode (nach name/nach Symbol).
Die Tools dienen auch erfahrernen Schülern/Benutzern, da hier der Computer eventuell lästige kleinarbei übernimmt (siehe EN).
Bei den Tools der 3. Menüpunkt ist noch nicht fertig kommt aber noch.
Christian "Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."
Dieter Hildebrandt
|