Wenn x und y integer sind, ist es folgerichtig, wenn u und v auch integer sind.
x,y,u,v: array [1..100] of integer;
Delphi-Quellcode:
Procedure Transformiere (const x,y: integer; w: double; var u,v: integer);
begin
w:= w * 3.1416/180;
u := Round( x * cos (w) + y * sin(w));
v := Round( -x * sin (w) + y * cos(w));
end;
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to n do
Transformiere (x[i], y[i], spinedit1.value, u[i], v[i]);
Wenn x und y double sind, ist es folgerichtig, wenn u und v auch double sind.
x,y,u,v: array [1..100] of double;
Delphi-Quellcode:
Procedure Transformiere (const x,y: double; w: double; var u,v: double);
begin
w:= w * 3.1416/180;
u := x * cos (w) + y * sin(w);
v := -x * sin (w) + y * cos(w);
end;
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to n do
Transformiere (x[i], y[i], spinedit1.value, u[i], v[i]);