Zitat von
Mattze:
Die Filmschnipsel der digitalen Appafotorate Canon S30 und Fujifilm Finepix S5700 liegen als AVI vor.
Also, AVI Endung sagt noch gar nichts aus. AVI ist NUR ein Container. Der Container beinhaltet dann die Video-Datei und Audio-Datei(en). Die Video-Datei kann z.B. divx, xvid, tscc, iv50, cvid usw. sein. Es gibt zig verschiedene Formate. Das gleiche gilt für Audio, z.B. mp3, ac3, pcm usw. Für jeden der Formate, ob Video oder Audio, brauchst du ein eigenen Codec der es lesen kann. Bei dir sieht es so aus, daß deine Kamera einen Videocodec benutzt, der nicht auf dem Computer installiert ist. Dafür wird bei Audio ein Codec benutzt der auf dem Computer installiert ist.
Nun zu dem Unterschied zwischen Windows Media Player und VLC Media Player. Die Codecs sind unter Windows installiert, so daß jeder Player auf sie zugreifen kann. Das macht auch der WMP. VLC Media Player dagegen nutzt seine eigene Codec-Bibliothek. Somit kann WMP unter Umständen Filme anzeigen die VLC nicht kann und umgekehrt. In der Regel kann VLC mehr Formate lesen als WMP. In diesem Fall wohl nicht.
Was du machen solltest ist dirch zuerst informieren welcher Video-Codec es ist. Das Einfachste Programm dafür ist AVICodes (suche es im Internet). Es sagt dir bei Video und Audio die Codecs. Dann kannst du sie dir besorgen und installieren. Hex Editoren sagen dir nicht viel. Desser sind Programme wie AVICodec.
Wenn du Filme dann konvertieren willst, dann gibt es einige kostenlose Lösungen. Ein Universalgenie ist das Programm "SUPER Konverter". Konvertiere es in Avi mit DivX und du kannst es überall gucken. Nur beachte bitte die Bitrate, sie darf nicht zu gering sein.