Zitat:
bypunkte:=byPkt; versteh ich nicht. bypunkte ist der Punktestand warum macht man das dann so und warum ranomize, wir brauchen doch keinen zufall
randomize;
Wie es aussieht, hast du diesen Code kopiert und verstehst nicht, was er macht.
Ein Randomize setzt den Seed Wert des Zufallszahlengenerators und sorgt damit dafür, dass bei jedem Start Random eine andere Abfolge von Zufallszahlen zurückliefert. Fehl am Platz ist sie jedoch trotzdem - denn sie wird immer aufgerufen, wenn instanziert wird, was ja nicht wirklich geschehen muss - es reicht, wenn dies wirklich nur 1x geschieht!
Weiters ist es für den Anfang so Ok.
Zu den einzelnen Funktion:
- Punktestand() soll ja den "Punktestand" zurückliefern. Dieser ist gespeichert in byPunkte. Also einfach als Result zurückliefern!
- Spielzug() hier soll nun Schere, Stein oder Papier für Computer und Spieler gezogen werden. Du kannst denen einzelne Werte zuweisen (als Konstanten deklarieren):
Schere = 0
Stein = 1
Papier = 2
Also einfach ein Random(3) [liefert 0, 1 oder 2 zurück] aufrufen und den einzelnen Variablen (byComputerzug, bySpielerzug) zuweisen.
Und je nachdem, wie die Züge aussehen, inkrementierst oder dekrementierst du die Variable byPunkte:- wenn (bySpielerzug = Schere) dann
wenn (byComputerzug = Papier) dann
inkrementieren (Gewinn)
sonst
dekrementieren (Niederlage)
- wenn (bySpielerzug = Stein) dann
wenn (byComputerzug = Schere) dann
inkrementieren
sonst
dekrementieren
- wenn (bySpielerzug = Papier) dann
wenn (byComputerzug = Stein) dann
inkrementieren
sonst
dekrementieren
Edit: Je nachdem, wie viele Punkte man hat, kannste noch eine Nachrichtausgabe erfolgen lassen (20 oder 0 Punkte)...
Aber das solltest du schon selber schaffen!
Achja noch etwas -
rock always wins!