Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich das jetzt nach den regeln schreibe.
also ich muss eine aufgabe lösen.
Es geht um das spiel schere stein papier.
der spieler erhält zu spielbeginn einen bonus von 10 punkten. man soll sich dann für einen Spielzug entscheiden:stein schere oder papier.
wir ein button namens ok bestättigt nimmt der computer auch ein spielzug vor. dieser wird ausgegeben, beide werden verglichen und der punktestand wir neu berechnet und ausgegeben.
verliert der spieler wird der punktestand um 1 vermindert, gewinnt er, um eins erhöht.mit 20 gewinnt er mit 0 verliert er. in der 2
unit sind die daten unter type bis implementation vorgegeben.
das wichtige bei dem ganzen ist, dass wir eine 2.
unit benutzen müssen.
ich habe so angefangen:
Unit 1 (Uhaupt bei mir)
Delphi-Quellcode:
unit UHaupt;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs,USpiel, StdCtrls, ExtCtrls;
type
TFAnwendung =
class(TForm)
RGSpielzug: TRadioGroup;
BOK: TButton;
EComputerzug: TEdit;
Edit2EPunktestand: TEdit;
LComputerzug: TLabel;
Punktestand: TLabel;
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure FormDestroy(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
FAnwendung: TFAnwendung;
Spiel:TSpiel;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TFAnwendung.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Spiel:=TSpiel.Create(10);
end;
procedure TFAnwendung.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
Spiel.Free;
end;
end.
2.Unit
Delphi-Quellcode:
unit USpiel;
interface
type
TSpiel=class
private
byPunkte,
byComputerzug,
bySpielerzug:byte;
procedure SpielrugAuswerten;
public
constructor Create(byPkt:byte);
function Punktestand:byte;
procedure Spielzug(byZug:byte);
function Computerzug:
string
end;
implementation
constructor TSpiel.Create(byPkt:byte);
begin
bypunkte:=byPkt; [COLOR="Red"] versteh ich nicht. bypunkte ist der Punktestand warum macht man das dann so und warum ranomize, wir brauchen doch keinen zufall[/COLOR]
randomize;
end;
function TSpiel.Punktestand:byte;
begin
end;
procedure TSpiel.Spielzug(byZug:byte);
begin
end;
function TSpiel.Computerzug:
string
begin
end;
end.
UND WIE ES WEITERGEHEN SOLL WEI? ICH NICHT
betonen muss ich, dass ich nicht will dass mir jemand meine aufgabe machen soll...aber ich versteh wirklich nichts. wenn ihr wollt dass ich alleine drauf kommen soll wird das glaub nicht klappen.
ich bin eine Niete
am freitag ist die letzte klassenarbeit, dann muss ich das nie wieder machen. ich bin in not
bitte helft mir