Ich kapier die Frage nicht. Wenn ich die Frage von der Komponentenprogrammierung her betrachte, dann merke ich mir einen Index des ausgewählten Eintrages. Wenn ich beim Zeichnen bin, gebe ich im Aufruf mit, ob der laufende Listeneintrag der selektierte ist. Und wenn sich der selektierte Listeintrag ändert, dann markiere ich den Bereich des aktuellen Index als ungültig, setze den aktuellen Index auf den neuen Wert und markiere den aktuellen Index als ungültig. Gut ist.
Letzte Optimierung greift nur, wenn beim Zeichnen überprüft wird, ob der aktuelle Eintrag überhaupt gezeichnet werden muss. Stichworte:
TCanvas.ClipRect,
IntersectRect(), etc
Und allgemein zu deinen drei Vorschlägen: Du hast 2 betroffene Einträge, also den alten markieren und den neuen markierten. Warum rennst du aber über alle Einträge und fässt alle an? Warum nicht einfach gezielt auf den alten und den neuen Index zugreifen? Merke dir einen Old oder setze wie oben beschrieben den alten zurück, bevor du die neue Eintragsnummer übernimmst. Siehe OnChanging, etc, welche das Wechseln verhindern können und aber gleichzeitig den neuen Eintrag liefern ohne den alten verändert zu haben. Mit anderen Worten: Im OnChanging des z.B. TListView hast du mit ItemIndex/Selected Zugriff auf den aktuell selektierten (alten) Eintrag und der übergebene Eintrag ist der neue, zukünftige Eintrag.