Thema: Prism Delphi Prism XE

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.639 Beiträge
 
#16

AW: Delphi Prism XE

  Alt 22. Jun 2011, 19:21
Das trifft meiner Meinung nach auf "Bilderbuch" Code zu, aber in .Net programmiert man doch komplett anders, hat andere Möglichkeiten etc. Wenn ich dann einfach meinen Delphi Code nehme und den 1:1 portiere, hab ich doch nix gewonnen, oder? Allein die GC Geschichte ist doch nen ganz anderer Hut. Ich hab schon Code von Delphianern gesehen, die C# Code geschrieben haben und mir haben sich die Fußnägel gekräuselt, was da für Anstalten gemacht wurden teilweise (und ich selber programmiere nicht in C#)
Nicht, dass ich es nicht glauben will, aber ich hab schon so vielen gewachsenen und verfrickelten Delphi Code gesehen, der niemals im entferntesten auch nur in Prism laufen würde.
Wenn man extrem verfrickelten Code, wo alles in OnClicks drin steht und auf VCL Komponenten zugreift hat man freilich verloren. Da muss man aufräumen.
Aber selbst in dem Fall ist massives 'Refaktorieren' vermutlich weniger aufwändig als neu zu schreiben. Und dabei kann man dann eine saubere Architektur reinziehen.

Aber im Prinzip geht es auch nicht um das retten von 100% Altcode. Wenn man eben die Anforderung hat, seine Anwendung ins Web und auf Mobile Geräte zu bringen wird in aller Regel eh nicht das komplette featureset benötigt, sondern immer nur Teilbereiche. Und wenn man die einzeln anpackt und entsprechend aufbereitet hat man eben mit einem mal seinen Altcode aufgeräumt und gleichzeitig nochmal ein paar Plattformen damit bedient. Das erfordert natürlich etwas Disziplin, ist aber erfahrungsgemäß sehr effizient und erfolgreich.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat