Danke für die Infos. Einiges davon klingt plausibel.
INotifyPropertyChanged. Allerdings hab ich noch arge Problem das zu glauben:
Wobei sich hier aufgrund der zugrunde liegenen Sprache Object Pascal natürlich ganz neue Dimensionen für Plattformunabhängigkeit auftun. Der wichtigste Punkt ist, dass man Business-Logik wiederverwenden und zwischen Delphi und Prism (und zukünftig auch Cooper für Java)sharen kann. Das erlaubt es einem Delphianer, die Logik-Teile seiner Anwendungen ungeheuer effizient nach .NET und damit auf alle anderen Plattformen wie Linux, Mac
OS X, andere Unixoide, ins Web, in die Cloud und auf alle relevanten mobilen Geräte zu bringen. Die Alternative wäre, entweder seine Delphianer teuer auf C# zu schulen oder sich neue C#-Entwickler zu suchen und diese dann die ganzen Sachen nochmal neu schreiben zu lassen. Das ist in aller Regel nicht wirtschaftlich.
Das trifft meiner Meinung nach auf "Bilderbuch" Code zu, aber in .Net programmiert man doch komplett anders, hat andere Möglichkeiten etc. Wenn ich dann einfach meinen Delphi Code nehme und den 1:1 portiere, hab ich doch nix gewonnen, oder? Allein die GC Geschichte ist doch nen ganz anderer Hut. Ich hab schon Code von Delphianern gesehen, die C# Code geschrieben haben und mir haben sich die Fußnägel gekräuselt, was da für Anstalten gemacht wurden teilweise (und ich selber programmiere nicht in C#)
Nicht, dass ich es nicht glauben will, aber ich hab schon so vielen gewachsenen und verfrickelten Delphi Code gesehen, der niemals im entferntesten auch nur in Prism laufen würde.