Hi,
ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden, was mir hilft.
Ich bin dabei, eine Art Spiel zu programmieren, wo die Spielfigur ein simples Kästchen ist. Überall wo es schon war, bleibt eine Markierung. Momentan habe ich da eine Farbe, die die selbe ist, wie die Figur selbst. Um auch besser hin und Rückwege zu erkennen, möchte ich die "Spur" mit einer transparenten Farbe legen (also z.B. grün mit dem Wert 155 (von 255=volle Farbe). Wenn man dann auf ein Feld kommt, wo man schon war, sollen sich die Farben ergänzen, sodass der Farbton an dieser Stelle dunkler ist als bei einmaligem Betreten.
Hat jemand eine Idee, wie das geht?
Ich habe schon
AlphablendValue:=155;
gesetzt - hat das was damit zu tun? Da bin ich mir nicht ganz sicher.
PS: Ich nutze Delphi 6, wie ihr links auch in meinem Profil seht.