Einzelnen Beitrag anzeigen

Culxxaw

40 Beiträge

AW: TDosCommand - Problem mit diversen Befehlen

Alt 20. Jun 2011, 21:48
der "ftp"-Befehl ist doch - alleinstehend und ohne Parameter ausgeführt - ein interaktives Kommando.
Wenn du beim Aufruf keinerlei Parameter mitschickst, geht der Befehl in den interaktiven Modus und wartet auf Eingaben (teste es mal in der manuellen Konsole...). Das wird dein Problem sein
Genau das ist ja gewollt. Der Ftp-Befehl ist jetzt nur ein Beispiel. Gibt ja mehrere (nicht systemeigene) Befehle, die interaktiv sind und manche davon lassen sich leider nicht mit den entsprechenden Parametern aufrufen.
Desweiteren reagiert die Konsole ja auch auf meine Eingaben. Vll noch mal als Beispiel:

Ich sende den Befehl "ftp". (an die CMD)
In der Console würde jetzt soetwas stehen wie "ftp>", um weitere Befehle entgegenzunehmen. Das klappt quasi auch mit TDosCommand.
Nun sende ich ein "?".
In der Console stände jetzt die gesamte Befehlsliste. TDosCommand schickt aber nur die erste Zeile zurück.
Sende ich ein "quit", was die ftp.exe beendet, so schickt TDosCommand mir die fehlenden Zeilen vom "?"-Befehl.

Beim Beenden deines Programms wird der FTP-Befehl aber, kurz bevor sich dein eigenes Programm schliesst, auch abgeschossen und du siehst noch den Output des "sterbenden" Prozesses, bzw. was er bis zum "Abschuss" ausgegeben hat.
Das ist glaub ich ein Missverständnis. Ich schließe mein Programm gar nicht. Lediglich die ftp.exe mit dem "Quit"-Befehl. Nachdem ich die FTP.exe beendet habe kann ich auch ganz normal Befehle and die CMD.exe schicken (cd, dir usw).

kann es sein, dass FTP einige Ausgaben auf der ErrorConsole als ErrorMessage ausgibt und diese vonTDosCommand nicht erfasst wird.
Öhm, das ist ne gute Frage. Eigentlich hätte die FTP ja keinen Grund dazu aber man weiß ja nie . Kann man das denn irgendwie herausfinden?
  Mit Zitat antworten Zitat