Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#6

Re: [DelphiX] Iso-Engine von der Theorie zur Praxis

  Alt 23. Jan 2004, 23:30
Zitat von Igotcha:

Das war mir schon klar, aber das dient ja eigentlich der Darstellung des Backgrounds. Wenn ich das aber mit

DxImageList1.Items[n].Draw mache, dann bekomme ich es doch aber nicht hin, dass z.B. das Playersprite hinter eine Baum läuft, da ich ja für das Draw keinen Z-Wert angeben kann (oder doch???) und somit nicht identifiziert werden kann, dass das Bild wie folgt aufgebaut wird (Sicht von hinten nach vorne aufgebaut):

a) normaler Hintergrund
b) PlayerSprite
c) Baum

Also der Baum vor dem Player (dieser scheint an den transparenten Bereichen des Baums durch) steht und der Player vor dem normalen Hintergrund.
Die Problematik ist mir schon klar. Und so wie ich es meinte, war es auch richtig. Vielleicht habe ich es nicht vernünftig formuliert. Also ich meine nicht, dass du zuerst den untersten Layer (1) komplett zeichnest, dann (b) und dann (c), sondern, dass du in der hintersten (auf dem Bildschirm obersten) Zeile zuerst alle drei Layers zeichnest, dann in der zweiten Zeile usw.
Wenn nun der Baum weiter vorn steht als die Spielfigur, dann wird er nach dieser Methode auch später gezeichnet und überdeckt die Figur gegebenenfalls teilweise. Habe ich mich nun verständlich ausgedrück?

Grüße
Seniman
  Mit Zitat antworten Zitat