sondern einfach nackte Kurse. Vorzugsweise als
CSV. Und zwar entweder kostenfrei, oder so günstig, dass es für "mal gucken was man damit so anstellen kann, ohne tatsächlich zu handeln" nicht zu viel ist.
Ein paar Punkte (Ich schlag mich tagtäglich mit genau dem Zeug rum):
CSV: Vergiss es. Börsenkurse kommen als Stream. Immer.
Das heisst Du musst parsen. Zwangsläufig. So ein Stream von der Börse Frankfurt bringt dann auch mal gleich 80-100 mbps mit, diese Datenmenge will erstmal verarbeitet werden. Alles andere was kein Stream ist sondern Daten zum abrufen sind also schon in irgendein anderes Format umgewandelt worden mit dem Du Dich dann rumschlagen darfst. Wichtig sind aber im Prinzip immer nur Symbol, Bid, Ask, Datum/Uhrzeit.
Echtzeit: Vergiss es gleich nochmal. Das ist so teuer, das kann sich kaum einer leisten. Selbst um 15 Minuten verzögerte Kurse sind immer noch so teuer, dass man mal locker flockig mit 8-25 tausend pro Monat rechnen kann, je nach Börsenplatz.
Im Prinzip gibt es auch nur eine Handvoll tauglicher Anbieter von Börsenkursen. Das eine ist Bloomberg, das andere SIX Telekurs. Die anderen sind bei uns durchgefallen weil die unsere Anforderungen nicht erfüllen.