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gammatester

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#5

AW: Kartesische Koordinaten in Pixel umrechnen

  Alt 14. Jun 2011, 14:39
Hier eine einfache Schnellableitung mit Standardvariablen x,y: Gesucht Gerade durch (x1,y1) und (x2,y2). Ansatz Geradengleichung y = m*x + b. Punkte einsetzen ergibt

y1 = m*x1 + b (Gl.1)
y2 = m*x2 + b (Gl.2)

Gleichungen subtrahieren (Gl.2 - Gl.1): y2-y1 = m*(x2-x1) also m = (y2-y1)/(x2-x1). Einsetzen von m in Gl.1 ergibt b = y1-(y2-y1)/(x2-x1)*x1. Also insgesamt:

y = m*x+b
y = (y2-y1)/(x2-x1)*x + y1 - (y2-y1)/(x2-x1)*x1
y = (y2-y1)/(x2-x1)*(x-x1) + y1
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