Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

678 Beiträge

FreePascal / Lazarus

AW: TerminateProcess geht nicht die Zweite

Alt 10. Jun 2011, 12:07
Als "LocalSystem" (nicht "LokalesSystem") kannst Du Dich nicht einfach so anmelden; Systemdienste etwa arbeiten unter diesem Account, manchmal auch LocalService, NetworkService sowie einige andere. Wenn Du im Windows Task Manager Dir die Prozesse aller User anzeigen lässt, wirst Du die (unter leicht anderem Namen) sehen. Das halt also nichts mit der Domäne zu tun.

Privileges betreffen Rechte, die sich ein Programm teilweise erst noch anfordern muss. Siehe auch MSDN: How to Use the SeDebugPrivilege - da wird sogar die OpenProcess/TerminateProcess-Thematik erwähnt.

Und nein, Privileges und auch Gruppenrichtlinien wurden nicht erfunden, um Programmierer zu ärgern, sondern in diesem Kontext auch, um Sicherheit zu schaffen - was zugegeben Programmierer manchmal zwingt, sich Gedanken über Sicherheit zu machen, was ich allerdings nicht als Ärgern einstufen würde

Ich glaube aber ehrlich gesagt, der Kindergarten ist die größere Baustelle Eigentlich würde ich ja empfehlen, euch ein bisschen in Tokens und Privileges einzulesen, aber ich glaube da täte erstmal ein Kommunikations und ggfls. Führungsseminar not, wenn jemand in einer kundenkritischen Situation einfach so Fehler in seinem Programm ignorieren darf
  Mit Zitat antworten Zitat