Moin,
Vorweg: ich weiß, wir hatten einen solchen Thread vor nicht allzu langer Zeit, aber da ich mich mit ziemlicher Sicherheit (es sei denn, jemand hat einen guten Grund für ein anderes Modell) auf zwei Modelle eingeschossen habe und ein solcher Thread ja doch immer ein bisschen persönlich auf den zukünftigen Besitzer zugeschnitten ist, habe ich mich dazu entschieden, dennoch einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.
Die zwei Modelle, auf die ich das ganze runterkondensieren konnte, sind folgende:
- Lenovo ThinkPad T410 (Core i5, 2,66 GHz; 4 GB Ram -> evtl. mit Option auf 8 GB; 14,1" Display; 500 GB HD)
- Mac Book Pro 13" (Core i5, 2,3 GHz; 4 GB Ram; 13" Display; 320 GB HD)
Ich bekomme beide Modelle etwas günstiger (und sie sind im Endeffekt fast gleich auf, was den Preis angeht).
Punkte die mir besonders wichtig sind:- Arbeiten (eher selten Office; oft: Web, Mail, Programmieren)
- Casual-Sachen (Surfen, Musik, etc.) -> dürfte aber kein Problem sein .
- Lange Akku-Laufzeit
- Geringe Hitzeentwicklung (das ist bei meinem momentanen Laptop ein echtes Problem)
- Usability -> siehe unten.
- Geringes Gewicht, bzw. Größe (deshalb auf jeden Fall <= 15")
- Guter Service (falls doch mal was zu Bruch geht)
- Haltbarkeit (sowohl physisch, als auch funktionell; ich plane das Gerät nun einige Jahre zu benutzen) -> ich werde auch oft damit unterwegs sein.
Usability?
Was auf dem Desktop kein Problem ist (denn hier habe ich viel Platz und Rechenleistung), wird auf dem Laptop zur Qual. Ich will auf dem kleinen Bildschirm auf Erleichterungen, wie zum Beispiel Mehrfachdesktops, Launcher, etc. nicht verzichten, deshalb werde ich (zumindest den Lenovo) parallel mit Ubuntu betreiben (dort habe ich die Möglichkeit z.T. besser zu entwickeln und es hat bereits viele Dinge wie Exposé oder Mehrfachdesktops onboard). Soweit ich das gesehen habe, bietet MacOS ganz ähnliche Features.
Ich würde euch nun bitten, einfach mal eure Meinung bzw. Erfahrungen zu posten (insbesondere natürlich zu eben jenen zwei Modellen). Ich stehe irgendwie an.
Der Lenovo ist - so sagt man zumindest - unzerstörbar, der Mac scheint ebenso robust (und sieht besser aus
); der Lenovo ist geringfügig leistungsstärker, MacOS soll dies aber wettmachen (sagen zumindest Mac-User); der Lenovo bietet mir (mit Ubuntu) eine Plattform, auf der ich so gut wie alles gratis (und OpenSource) bekomme, aber die Software ist teilweise grauenhaft zu bedienen, MacOS bietet viel von Haus aus an, der Rest scheint aber großteils zu kosten (jedoch dann zurecht, so habe ich mir sagen lassen).
Wie gesagt: Ich bin an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll, deshalb bitte ich euch, zusätzliche Argumente in die Waagschale zu werfen. Nebenbei: das MacBook wäre mein erstes Apple-Produkt, ich bin also vollkommen unvertraut mit der Firma, Customer-Service, etc. Selbiges gilt für Lenovo.
Eins noch: Den Kauf plane ich erst frühestens im September (solange muss der alte noch halten), ich will mich nur bereits früh genug informieren.
Danke & Grüße