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"eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

Ein Thema von mimi · begonnen am 19. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2008
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Seite 1 von 3  1 23      
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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#1

"eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 12:39
Hallo,
ich möchte das Spiel "eXtreme Towerdefence" nach machen mit meiner "2D Engine." Das ist so weit auch kein Problem.

Ein Problem habe ich jedoch und zwar: Jeder Turm soll ein Radios haben.
Beim Platzieren möchte ich diesen Radios anzeigen.

Also, ich habe unten mein Menu mit den Türmen die es gibt, jeder Turm hat sein Radios ich klicke auf ein Turm drauf gehe dann mit der Maus auf meine PaintBox jetzt soll der Radios in Form eines Kreis angezeigt werden.

Das Zweite:
Der Turm soll sich nur Gegner raussuchen die sich in diesen Radios bewegen.


Ausdem Buch:
"3D Programmierung mit Delphi für Kids"
habe ich folgende Funktion übernommen und angepasst:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ShotMove;
var
  strecke, Steigung:Single;
  xWeg,yWeg, xDiff, yDiff, Schritt, i, Speed,l,t:Integer;
  
begin

  Speed:=20;
  s3.left:=s2.left-(s1.Width div 2);
  s3.top:=s2.top-(s1.Height div 2);


  xWeg:=s1.Left - s2.Left;
  yWeg:=s1.Top - s2.Top;
  
  strecke:=sqrt(sqr(xWeg)+Sqr(yWeg));
  Schritt:=Round(Strecke/Speed);
  
  if Schritt = 0 then Schritt:=1;
  xDiff:=xWeg div Schritt;
  yDiff:=yWeg div Schritt;
  
  if xWeg <> 0 then Steigung:=yWeg/xWeg else Steigung:=999;
  for i:=1 to Schritt do begin
    s3.left:=s3.Left+xDiff;
    s3.top:=s3.Top+yDiff;
    application.ProcessMessages;
    s3.DrawSprite;
    if New then begin
      New:=False;
      exit;
    end;
    Sleep(200);
    
{    if (steigung >-1) and (Steigung < 1) then
      if xWeg < 0 then
        s3.left:=s3.left-s3.Width
      else
        s3.left:=s3.left+s3.Width;
     
    if (Steigung < -1) or (Steigung > 1) then
      if yWeg < 0 then
        s3.Top:=s3.Top-s3.Height
      else
        s3.Top:=s3.Top+s3.Height;}

  end;
  Timer1.Enabled:=False;
  Engine.NewAllDraw;
das geht auch wunderbar.

wie ich ein Kreis zeichne weiß ich auch. Nur das mit dem Radios weiß ich leider nicht.

Ein Suche hier im Forum brachte leider keine Ergebnisse

Das ist jetzt nur ein Test Projekt, was ich extra für dieses Problem angefangen habe.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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3_of_8

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#2

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 12:50
Geh einfach alle Gegner durch und schau nach, ob ihr Abstand zum Turm (Satz des Pythagoras, sqrt(deltaX²+deltaY²) kleiner dem Radius ist. (Oder, nicht so zeitaufwändig: deltaX²+deltaY²<radius²)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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mimi

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#3

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 13:17
Kannst du mir das genau beschrieben ? Sowas hatten wir leider nicht in Mathe in der Schule.
(und jetzt bin ich schon ca 4 Jahre Fertig mit der Schule ).
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Aurelius

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#4

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 13:22
Wenn ich 3_of_8 Richtig verstanden habe:
Gegner hat Koordinaten: x1,y1
Dein Turm die Koords: x2,y2
Der Schussradius des Turms ist: r

if ((x1-x2)^2 + (y1-y2)^2) < r² then schießen;
Jonas
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#5

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 13:29
Die äußere Klammer kann man weglassen, im Code muss man das ^2 und das ² noch durch ein sqr() ersetzen, ansonsten passt es. (Außerdem sollte man noch <= schreiben statt <). Ich habe es in meinem Beitrag doch eh schon ganz genau beschrieben.

Es sei M(x1|y1). Ein Kreis k(M;r) ist definiert als die Menge aller Punkte P(x2|y2) mit d(M, k)<=r, also k(M;r)={P(x2|y2)|d(M, k)<=r} oder auch (nach dem Satz des Pythagoras, a²+b²=c²): k(M;r)={P(x2|y2)|(x2-x1)²+(y1-y2)²<=r²}

Daraus folgt: Wenn ein Punkt (ein Gegner in dem Fall) die Gleichung (x2-x1)²+(y1-y2)²<=r² erfüllt, liegt er im Kreis. (Dabei wird ein Gegner als punktförmig, aber das ist in dem Fall egal.
Manuel Eberl
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Fussball-Robby

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#6

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 13:59
[Edit]Quatsch[/Edit]
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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mimi

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#7

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 14:49
if ((x1-x2)^2 + (y1-y2)^2) < r² then schießen; Danke, Was bedeutet das ^2 das hier drei mal vorkommt......?

Zitat:
Der Schussradius des Turms ist: r
r kann z.b. auf 5 stehen dann hätte der Turm ein Radio von 5....

Ich möchte das gerne auch anzeigen lassen... dazu gibt es ja die Procedure Ellipse von Canvas.
Aber wie berechne ich die 4 Parameter(n) ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Namenloser

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#8

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 14:51
x^2 bedeutet "x hoch 2", also x².
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Fussball-Robby

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#9

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 14:51
^2 heißt zum quadrat oder hoch 2, also ist (x1-x2)^2 das gleiche wie (x1-x2)*(x1-x2)
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
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Aurelius

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#10

Re: "eXtreme Towerdefence" - Trum Radios ?

  Alt 19. Mär 2008, 14:52
Einfach nur quadrieren( a * a), der Code so funktioniert nicht. Du musst sqr() nehmen.

if (sqr(x1-x2) + sqr(y1-y2)) <= sqr(r) then schießen; PS: Wie lautet die Ellipse-Funktion (also mit Parametern, hab grad kein Delphi zur hand)
Jonas
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