Hallo Wissende,
mit folgendem Code speichere ich Daten aus 4 Stringgrids und einem Edit in eine
XML-Datei:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btn_save_player_resClick(Sender: TObject);
var
i : integer;
begin
XML_EV_Players.LoadFromFile(Xml_Pfad + 'current/players.xml');
with list_ev_players.Items.Objects[list_ev_players.ItemIndex] as TPlayerData do
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round1'].ChildNodes['Flight'].NodeValue := ed_ev_player_flight_r1.Text;
for i := 0 to 17 do begin
with grd_r1 do begin
with list_ev_players.Items.Objects[list_ev_players.ItemIndex] as TPlayerData do begin
if XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round1'].ChildNodes[i].ChildNodes['Hole'].NodeValue = i+1 then
begin
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round1'].ChildNodes[i].ChildNodes['Shots'].NodeValue := Cells[i+1,1];
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round1'].ChildNodes[i].ChildNodes['Res'].NodeValue := Cells[i+1,2];
end;
end;
end;
with grd_r2 do begin
with list_ev_players.Items.Objects[list_ev_players.ItemIndex] as TPlayerData do begin
if XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round2'].ChildNodes[i].ChildNodes['Hole'].NodeValue = i+1 then
begin
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round2'].ChildNodes[i].ChildNodes['Shots'].NodeValue := Cells[i+1,1];
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round2'].ChildNodes[i].ChildNodes['Res'].NodeValue := Cells[i+1,2];
end;
end;
end;
with grd_r3 do begin
with list_ev_players.Items.Objects[list_ev_players.ItemIndex] as TPlayerData do begin
if XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round3'].ChildNodes[i].ChildNodes['Hole'].NodeValue = i+1 then
begin
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round3'].ChildNodes[i].ChildNodes['Shots'].NodeValue := Cells[i+1,1];
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round3'].ChildNodes[i].ChildNodes['Res'].NodeValue := Cells[i+1,2];
end;
end;
end;
with grd_r4 do begin
with list_ev_players.Items.Objects[list_ev_players.ItemIndex] as TPlayerData do begin
if XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round4'].ChildNodes[i].ChildNodes['Hole'].NodeValue = i+1 then
begin
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round4'].ChildNodes[i].ChildNodes['Shots'].NodeValue := Cells[i+1,1];
XML_EV_Players.ChildNodes[1].ChildNodes.Nodes[Idx].ChildNodes['Rounds'].ChildNodes['Round4'].ChildNodes[i].ChildNodes['Res'].NodeValue := Cells[i+1,2];
end;
end;
end;
end;
XML_EV_Players.SaveToFile(Xml_Pfad + 'current/players.xml');
end;
Davor sieht die
XML Datei so aus:
Delphi-Quellcode:
<?
xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <players>
- <player>
<id>130116</id>
<FName>Caroline</FName>
<SName>AFONSO</SName>
<Nat>France</Nat>
<Ioc>FRA</Ioc>
- <Rounds>
- <Round1>
<Flight />
- <Holes>
<Hole>1</Hole>
<Res />
<Shots />
</Holes>
Danach sieht es so aus. Ich weiss aktuell nicht warum der Code immer so zerstört wird und habe schon aus Verlegenheit vor verschiedensten Aktionen immer dem XMLDocument den Inhalt aus der
XML-Datei zugewiesen...Btw.: Die Probleme traten erst auf, als ich anfing noch die Flight-Nodes in die Struktur aufzunehmen. Sobald ich den Flightcode deaktiviere ist alles gut.
Delphi-Quellcode:
<?
xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <players>
- <player>
<id>130116</id>
<FName>Caroline</FName>
<SName>AFONSO</SName>
<Nat>France</Nat>
<Ioc>FRA</Ioc>
- <Rounds>
- <Round1>
- <Flight>
1
<Hole />
</Flight>
- <Holes>
<Hole>1</Hole>
<Res />
<Shots />
</Holes>
Wie man sehen kann, wurde dem Flight ein Wert von 1 zugewiesen. Das war auch so gewünscht, aber eigentlich sollte danach eine NodeList mit den Holes losgehen. Habt ihr Ideen?