Das neue SuSe 11.4 soll gar nicht schlecht sein, ausserdem ist es eben gerade für Einsteiger sehr geeignet (YAST und co.), im Gegensatz zu Debian-Gefrickel (obwohl das für Server ja echt ultimate ist
)
Würgh! Zwangsläufig arbeite ich seit einem halben Jahr mit OpenSuse 11.3 und ich wünschte so sehr ich könnte auf irgendwas sinnvolles (Debian, Ubuntu) wechseln. Absolut keine Empfehlung! Wie sehr jetzt 11.4 besser ist, kann ich allerdings nicht einschätzen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich wesentliches getan hat. In den Repositories bekommt man durchwegs keine aktuellen Versionen (letzte Beispiele: Python, Lyx,... eigentlich ALLES was ich installieren wollte lag nur in der vorvorletzten Version bereit - Falls überhaupt, denn genauso vieles fehlt in den Repositories auch einfach komplett!). Das Suse-Branding ist hässlich wie die Nacht finster. Mit Yast und dem Kontrollzentrum existiert eine Doppelläufigkeit, die ich wohl nie verstehen werde, und was nun wo ist kann man sich auch nicht merken.