Grundlage von eigentlich allen Spielen ist, dass das Programm ein
internes Modell des Spiels hat.
Dieses interne Model wird dann am Bildschirm angezeigt (Visualisierung).
In dem Fall wäre das Model bzw. ein Teil davon der "Wurf".
Delphi-Quellcode:
type
TWuerfelwert = 0..6;
TWurf = array[1..6] of TWuerfelwert;
var
wurf : TWurf;
Beim Würfelwert habe ich 0 zugelassen als Kennung, dass noch nicht gewürfelt wurde.
Und so würde man würfeln:
Delphi-Quellcode:
procedure ZufaelligWuerfeln;
var
i : integer;
begin
for i := low(wurf) to high(wurf) do
wurf[i] := 1 + Trunc(random(6));
end;
Und so würde man suchen, wieviele "Einser", "Zweier", "Sechser" in dem Wurf sind:
Delphi-Quellcode:
function AnzahlGleicherZahl(zahl : integer);
var
i : integer;
begin
Result := 0;
for i := low(wurf) to high(wurf) do
if wurf[i] = zahl then
Inc(Result);
end;
if AnzahlGleicherZahl(5) = 2 then
ShowMessage('Fünfer Pasch!');