Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
Delphi 6 Enterprise
|
AW: Tabellenaufbau Auftragsverwaltung praktischer Tipp
6. Jun 2011, 14:37
Was Artikel, Dienstleistung usw. in einer Tabelle angeht. Es hindert einen ja nichts daran, dieser Tabelle ein weiteres Feld "Kategorie" oder so mitzugeben, bei dem dann eingstellt wird, um was es sich handelt. Im Gebrauch ist es doch eh so, das man eine Position angeben möchte und sich zunächst über Kategorien o.ä. zum Gewünschten hangelt, wobei jede Auswahl die Ergebnisse einschränkt, so dass man schnell dahinkommt wohin man möchte.
Eine Alternative zum Abändern von Standardtexten könnten abschließende Kommentare sein, ähnl. wie Fußnoten, z.B. "Zu Position 3: Abweichend wird ein 2m langes Kabel mitgeliefert."
Sonderfälle sind dann immer so eine Sache. p80286 zufolge, kann man alles (alle Workflows z.B.) so aufspalten, das man auch vermeintliche Sonderfälle daraus zusammenbauen kann. Das erfordert sehr viel Vorarbeit und Analyse dessen was man denn in der Praxis so macht und ist für kleine Firmen, wo mal eben für eine Sonderleistung ein Preis geschätzt wird, sicher aufwendig. Umgekehrt ist es natürlich auch Aufwendig, jedes mal einen neuen Sondertext zu verfassen, so dass sich der Aufwand schon irgendwann lohnt.
Am praktischsten ist daher der goldene Mittelweg wie von JohannesK: Soviel standardisieren wie möglich, und so wenig individuelle Abweichungen wie möglich.
Ralph
|