Denk doch einfach mal scharf und logisch nach!!
Dann wirst du darauf kommen, dass du 3 Funktionen bauchst.
1.) eine Funktion, die prüft ob ein bestimmter Score es wert ist in die Highscoreliste eingetragen zu werden
Delphi-Quellcode:
// Result:
// 0 = kein Eintrag in Liste, weil Score zu schlecht
// 1 = Eintrag in Liste; bestehender Eintrag würde verdrängt
// 2 = Eintrag in Liste; Platz 1
function CheckScore(highscorelist:TStrings; score:integer):integer;
2.) eine Procedure, die das Eintragen vornimmt und dazu noch den Spielernamen benötigt
Delphi-Quellcode:
// score und Spielername in Liste eintragen
procedure InsertScore(highscorelist:TStrings; score:integer; const PlayerName:string);
3.) eine Procedure, die die Einzahl der Einträge auf eine best. Stückzahl begrenzt
Delphi-Quellcode:
procedure LimitScorelist(highscorelist:TStrings; maxlen:integer);
begin
while highscorelist.Length > maxlen do
highscorelist.delete(highscorelist.Length-1);
end;
So, damit hast du das Grundgerüst.
Was zählt sind nur diese Funktion/Prozeduren.
Kein form1.edit.text; du hast eine Funktion/Procedure mit Parametern, nur diese Parameter sind wichtig!
Programmiere diese ausserhalb von deinem Spiel in einem eigens dafür geschriebenen Testprogramm.
Die Highscoreliste wäre normalerweise eine TStringList.
Für dein Testprogramm nimmst du aber das Property Lines eines TMemo.