Also wir haben uns intern dazu entschieden, die Formulare mit einem externen Tool zu designen.
Das Eclipse-Plugin dient ausschließlich dazu, über bestehende Formulare ein Punktmuster (das Pattern) legen zu können und um optionale "Active Regions", also Bereiche die einem Penlet (einer App auf dem Smartpen) als Event-Übermittler, oder auch zum späteren "Ausschneiden" von speziellen Formularbereichen dienen können.
Die Formulare selbst designe ich mit OpenOffice Draw, MS Office beinhaltet ein vergleichbares Tool. Die entstandenen Formulare können dann in das EPS-Format exportiert werden und über das Eclipse-Plugin in ein Paper-Product (= ein eigenes Formular) eingebunden werden. In deinem Fall legst du dann noch über die relevanten Bereiche ein Punktmuster und fertig ist die Laube.
Wenn ich das allerdings richtig verstehe hast du zwar auch ein statisches Layout für die Formulare aber mit dynamischen Inhalt. Das sollte schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu realisieren sein. Jedenfalls nicht mit den Mitteln, die Livescribe bietet.
Und ja, Apps für den Pen lassen sich nur mit Java schreiben. Wenn du die Checkboxen digital auswerten willst dann viel Spaß, das mache ich nämlich auch und es ist eine sehr "schmutzige" Arbeit, da das Platform-
SDK dafür nicht ausgelegt ist. Es ist möglich, aber es kostet viel Entwicklungszeit weil man eine solche Checkbox-Funktionalität (ein Beispiel für die Verwendung von Active Regions) sehr trickreich und mühseelig implementieren muss.
Möchtest du es mehr oder weniger nur in Form eines Kreuzes auf deinem späteren Bitmap (respektive PDF) haben, dann ist das kein Problem.
Wenn du noch mehr Fragen hast, her damit
Philipp F.