Thema: Setup Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

generic

2.416 Beiträge

Delphi XE5 Professional

AW: Setup Problem

Alt 30. Mai 2011, 15:08
So ich habe mal in der DP gesucht und das gefunden:
Delphi Praxis
Inno Setup

Ich habe Inno Setup installiert nur ich weiß nicht was ich machen soll ?

@generic
Ein Download gehört übrigens NICHT in C:\Programm sondern in Benutzerprofil z.B. unter "Eigene Dateien"!
Der Download, läuft um das PROGRAMM herunterzuladen, das der User anwendet !
Ja, klingt falsch.
Also ist der Downloader eine Art Setup. Somit hat dieses nicht genug Rechte (weil es die nicht anfordert).
Was ist wenn der Download nicht vollständig abgeschlossen werden kann?
Liegt dann eine halbe Installtion in c:\programme ?
Lieber im Temp Ordner runterladen und wenn das Paket heile ist (mit Prüfsumme oder Signatur prüfen) dann erst installieren lassen durch einen Installer.
Dieser kann dann vorher ein Systemwiederherstellungspunkt anlegen.
Beim Windows Installer ist sogar das Dateien kopieren in einer Transaktion (zum Schutz des Rechners).

Was auch für den Benutzer sicherlich hinderlich ist:
Er läd dein Setup mit seinen Browser runter.
Der Browser ist bereits in der Firewall freigegeben.
Nun startet er dein Programm und diese benötigt dann auch wieder eine Freigabe in der Firewall, da es sonst nicht herunterladen kann.

FTP würde ich übrigens auch nicht verwenden, da es da oft Probleme mit Firewalls geben kann. Aktive Verbindungen gehen nur mit eingetragen Portforwardings in den Routern. Passive gehen in der Regel besser, aber wie gesagt - HTTP läuft im Browser hervorragend.

Der Windows Installer unterscheidet übrigens zwischen System und Benutzer Installationen. Für letztere werden keine erhöhten Rechte genutzt, die die Software komplett ins Benutzerprofil installiert wird.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat